Nährstoffe besser Aufnehmen

Mit diesem einfachen Trick kann dein Körper Nährstoffe besser aufnehmen

Immer mehr Menschen trinken gesunde Säfte oder Smoothies. Doch was viele dabei nicht beachten, ist die Temperatur des Getränks. Bei der Aufnahme von kalten Getränken muss der Körper erst einmal Energie aufwenden, um die Flüssigkeit zu erwärmen und damit überhaupt erst Nährstoffe aufnehmen zu können.

So wichtig ist die Temperatur deiner Nahrung!

In einer Studie (1) wurde der Effekt des Temperaturunterschieds bei Aufnahme von Orangensaft bei 4 Grad, 37 Grad und 50 Grad untersucht. Der Körper benötigte im Schnitt eine halbe Stunde um den kalten, sowie den heißen Orangensaft auf Körpertemperatur zu bringen.

Somit verbrachten die kalten und die heißen Getränke länger im Magen als das Kontrollgetränk und waren somit länger der Magensäure ausgesetzt. Auch andere Studien weisen darauf hin, dass die Temperatur Einfluss auf die Magenleerung hat.

Nährstoffe besser aufnehmen
Bei einer Nahrungstemperatur von 37% benötigt der Körper weniger Zeit, um die Nährstoffe optimal aufzunehmen

Die Magenentleerung ist ein diffiziler Prozess des Körpers und wird, der nerval, der Magenfüllung, des PH-Wertes, sowie hormonell gesteuert wird. Ebenso entleert sich der Magen, durch Rezeptoraktivierung im Dünndarm, mit gehaltvoller, hoher Osmolalität langsamer.

So erreichst du eine optimale Verdauung

Um deinem Körper bei der Verdauung zu helfen, ohne ihn dabei zu belasten, gibt es einige Richtwerte, die zu beachten sind. Durch den Verzehr von Rohkost erreicht man beispielsweise einen optimalen Füllstand des Magens, sodass die Magenentleerung ideal abgestimmt werden kann. Um auf die Kalorienanzahl eines halben Snickers zu kommen, müsste man ca. 1,5 kg Grünwuchs zu sich nehmen.

Die erhöhte Magenfüllung hat somit einen positiven Effekt, denn dadurch wird das Auftreten von Hungergefühlen, durch das Hormon Inkretin, vermindert. Durch die Aufnahme von körperwarmen Getränken unterstützen wir unseren Körper zudem bei der energiearmen Verdauung und damit schnelleren Nährstoffaufnahme, denn die Regulation der Körpertemperatur ist eines der energieaufwendigsten Prozesse des Körpers.

Das kannst du tun!

Unterstütze deinen Körper dabei Nährstoffe schneller und effektiver aufnehmen zu können, indem die Nahrung annähernd der Körpertemperatur aufgenommen wird. Selbst bei Verzehr von kalten Getränken sollte etwas Heißes folgen, um dem Körper unnötigen Energieverlust zu ersparen. 

Quellenverzeichnis:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1433604/pdf/gut00229-0042.pdf

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